Aschermittwoch

Aschermittwoch.jpg

Die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern beginnt am Aschermittwoch. Die Tradition, sich an diesem Tag ein Aschekreuz auf die Stirn zeichnen zu lassen, hat ihren Ursprung im Ende des 11. Jahrhunderts. Die Asche symbolisiert den Beginn einer Zeit der Umkehr und Buße, zugleich aber auch die Hoffnung der Christen auf Auferstehung.

Auch in der Kindertagesstätte wurde der Tag des Aschermittwochs thematisiert. In den Gruppen wurde das Thema im Sitzkreis mit den Kindern erörtert. Des Weiteren wurden Luftschlangen, welche im Rahmen des Karnevalsfestes Verwendung fanden, sowie Palmzweige, welche im vergangenen Jahr zum Einsatz kamen, verbrannt. Denjenigen Kindern, die dies wünschten, wurde von den Erzieherinnen und Erziehern ein Aschekreuz auf die Stirn oder auf die Hand gezeichnet und sie wurden gesegnet.