Besuch bei der Feuerwache

Am Freitag, den 10. Mai 2019 fand von den Schulkindern der Kita St. Joseph der lang ersehnte Ausflug zur Feuerwache in Rheine statt. Zwölf Schulkinder machten sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen um 9 Uhr auf den Weg. Sie fuhren mit dem Stadtbus von Rodde nach Rheine.

An der Feuerwache angekommen, nahm sie der Feuerwehrmann Dennis in Empfang. Als Erstes besichtigten sie den Rettungswagen. „So ein Wagen ist mit ganz schön viel Instrumenten, Werkzeuge und Hilfsmaterial ausgestattet, um im Notfall helfen zu können“, erklärte Dennis den neugierigen Schulkindern und nahm den Kindern die Angst. Als nächstes stand der Einsatzwagen auf dem Programm. Aufgrund von einsetzenden Regen wurde der Vormittag in die Rettungswache verlegt. Hier durften die Kinder in Team’s den Übungsparcour überwinden. Dennis erklärte den Schulkindern, dass es als Feuerwehrmann immer wichtig ist, in einem Team zusammen zu arbeiten.
Sehr viel Interesse löste bei den Kindern die Feuerwehrrutschstange aus. So schnell kommt man sonst nie vom 1. Stock ins Erdgeschoß. Wieder draußen angekommen, wurde erst einmal der Schlauch ausgerollt und ordentlich mit Wasser gespritzt. Zum Schluss wurde noch der große Leiterwagen bestaunt und alle Kinder durften noch einmal, für ein Foto, auf den Leiterwagen klettern.
Die Kinder bedankten sich beim Feuerwehrmann Dennis für den eindrucksvollen Vormittag und es wurde der Heimweg mit dem Stadtbus, in Richtung Rodde, angetreten.