Das Jahr der angehenden Schulkinder 2023

Die Schulkinder der Kita St. Joseph haben ein schönes, spannendes und interessantes letztes Kita-Jahr erlebt. Ihm Rahmen des Schuki-Projektes wurden verschiedene Themen aufgegriffen und thematisiert. Folgende Projekte wurden durchgeführt:
  • "Komm mit ins Zahlenland"
  • "Komm mit ins Buchstabenland"
  • Experimente zu den Bereichen: Feuer, Wasser, Luft, Erde
  • Feuerwehr
  • Umgang mit verschiedenen Medien (Bücher, Tablets …)

Die Schuki’s haben begeistert und motiviert an den entsprechenden Projekten teilgenommen. Besonders aufregend war, dass wir endlich wieder ganz unbeschwert Ausflüge durchführen konnten. Somit konnten wir viele interessante Institutionen besuchen, wie z.B. die Polizei-Wache, die Feuerwehr und die Stadtbücherei. Außerdem waren die Schuki’s im Rodder Dorfladen, auf dem Wochenmarkt in Rheine und in der Stadthalle. Dort haben sich die Kinder ein Theaterstück angesehen.
Ein besonderes Highlight war auch, dass wir einen ganzen Vormittag lang ,"Schule gespielt" haben. Die Turnhalle wurde zum Klassenraum umfunktioniert und die Erzieherinnen wurden plötzlich Lehrerinnen. Es war ein toller Vormittag und unsere Schuki’s haben alles mit Bravour geschafft! Natürlich haben die Kinder auch an einer "echten Schulstunde" in der Canisiusschule, teilgenommen. Alle Schuki’s waren sehr begeistert und die Vorfreude auf die Schule ist riesengroß!
Zu einem Neubeginn, gehört leider auch immer ein Abschied. Das Abschiedsfest stand unter dem Motto "Ahoi, lasst die Leinen los!"
Der Nachmittag begann mit einer Piratenschatzsuche. Verkleidet als Piraten folgten die Schuki’s und die Erzieherinnen, die Fährte vom Piratenoberhaupt "Siggi Säbel". Die Piraten mussten einige Aufgaben bewältigen, wie z.B. Piratenrätsel lösen, Piratentanz üben, Tauziehen usw.
Aber die Piraten haben sich mutig und tapfer den Herausforderungen gestellt und sich den Schatz absolut verdient.
Nach der Schatzsuche ging es weiter mit dem Abschiedsfest, an dem natürlich auch die Eltern der Schuki’s teilgenommen haben.
Es ging um Abschied und Aufbruch, neue Wege zu gehen und gute Wünsche.
Ein besonderes Hightlight war das Video von unseren Schuki’s. Ein jahrlang haben die Erzieherinnen die Kinder, in Ihrem letzten Kita-Jahr begleitet und dabei viele Fotot’s gemacht und gefilmt. Ein toller Film ist entstanden und die Eltern haben einen umfangreichen Einblick vom Kita-Alltag ihrer Kinder bekommen.
Im Anschluss wurde gemeinsam gegessen, gemütlich zusammen gesessen und über viele schöne Momente gesprochen.
Jetzt ist die Zeit gekommen für ein Neubeginn und unsere Kita-Kinder werden zu richtigen Schulkindern.
Wir wünschen Ihnen für Ihren Schulstart und für die Zukunft alles Gute und vor allem ganz viel Spaß in der Schule!

Schuki 1Schuki 2Schuki 3Schuki 4Schuki 5Schuki 6Schuki 7