Kartoffelkönig

Die Kinder und die Erzieherinnen der Kita St. Joseph haben sich in den letzten Wochen mit dem Projekt „Rund um die Kartoffel“ beschäftigt. Zum Einstieg starteten wir mit einer Gesprächsrunde. Wir tauschten uns aus, über die Herkunft der Kartoffel, über die Kartoffelernte, Kartoffelpflanze und über die Verwendung der Kartoffel in Lebensmittel.

Außerdem haben wir eine Kartoffel näher „untersucht“; dabei beschäftigten wir uns mit dem Aussehen (Form und Größe), der Kartoffelschale und ihrer Farbe. Wir schälten die Kartoffel und probierten diese auch roh; einigen Kindern schmeckte es gar nicht so schlecht. Anhand von Bilderbüchern und Fotos lernten die Kinder das Aussehen einer Kartoffelpflanze, unter und oberhalb der Erde, kennen.
Ein Kartoffelbrot wurde auch gebacken. Beim gemeinsamen Frühstück wurde das leckere Brot, belegt mit Frischkäse und Marmelade, gegessen. Das war vielleicht lecker!
Das Märchen „Vom guten Kartoffelkönig“ durfte bei diesem Projekt natürlich nicht fehlen. In Kleingruppen, haben wir den Kindern das Märchen, am Tischtheater, vorgespielt und erzählt. Den Kindern gefiel dieses Märchen sehr und so entstand die Idee, dass wir die „Kartoffelkönige der Kita St. Joseph“ suchen. Das war ein ganz besonderes Highlight für die Kinder. In der Bären- und Mäusegruppe wurden die mitgebrachten Kartoffeln der Kinder gewogen und gemessen. Alle warteten gespannt darauf, wer denn wohl der Kartoffelkönig wird. Die Kinder und die Erzieherinnen hatten dabei großen Spaß. Zur „Krönung“ gab es für alle ein leckeres Eis.
Zum Abschluss des Projektes und im Rahmen von „Erntedank“, besucht uns Anna Held und feiert mit uns einen Gottesdienst. Darauf freuen wir uns schon alle sehr!