KiTa-Platz gesucht? Anmeldefrist bis Mitte November

Sie sind (noch) auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihr Kind ab August 2023? In den zehn Kindertageseinrichtungen der Pfarrei St. Antonius betreuen wir in etwa 650 Kinder ab einem Alter von einem Jahr bis zu Beginn ihrer Schulpflicht. Informieren Sie sich über unsere Internetseiten oder nehmen Sie gern persönlichen Kontakt zu uns auf, um sich über ein Betreuungsangebot für Ihr Kind zu informieren. Bis Mitte November können Anmeldungen für das im August 2023 beginnende neue Kindergartenjahr berücksichtigt werden.

Für das Anmeldeverfahren gelten folgende Schritte:

Schritt 1: Suche nach einem Betreuungsplatz
Informieren Sie sich im STEP Portal über die Kindertageseinrichtungen (Kitas) und die Kindertagespflege in Rheine und suchen Sie einen Platz in der Kita nach Ihren Bedürfnissen.

Schritt 2: Auswahl der Kindertageseinrichtung
Wählen Sie die Kita für Ihre Vormerkung über die Schaltfläche „Kita/KTP auswählen“ aus.

Schritt 3: Vormerkung/ Anmeldefrist
Über den Menü-Punkt „Meine Auswahl“ können Sie Vormerkungen für die ausgewählten Kitas durchführen. Ihr Kind ist daraufhin auf den Wartelisten der ausgewählten Kitas vermerkt und somit angemeldet.

Die Anmeldefrist für das im Sommer 2023 beginnende Betreuungsjahr endet am 15. November 2022.

Schritt 4: Zusagen,  Absagen und Ihr Vertrag
In Ihrem Benutzerkonto erhalten Sie Nachrichten zu Änderungen zu Ihren Vormerkungen. Die Platzvergabe erfolgt nach den Aufnahmekriterien der Einrichtungen.

Im Falle einer Platzzusage werden Sie über Ihr Benutzerkonto informiert und können mit der jeweiligen Kita bzw. dem Träger, die Pfarrei St. Antonius (von Padua) daraufhin einen Betreuungsvertrag schließen.

Es ist vom Jugendamt der Stadt Rheine so vorgesehen, dass die Zusagen/Absagen für das am 01. August 2023 beginnende Kitajahr ab Februar 2023 verschickt werden.