Schulkinder feiern Abschied

Schulkinder 2020 01
Die angehenden Schulkinder hatten am Mittwoch, den 16.6.2020 ihren letzten Tag in der Malterstraße in Rodde. Jedes Jahr gestalten die Erzieherinnen für die „Schukis“ diesen Tag besonders schön. Leider ist in diesem Jahr alles etwas anders und eingeschränkt, da die Kita die Auflagen der Corona- Verordnung einhalten musste.
Gerade deshalb hat sich das Team besonders Mühe gegeben, um den Kindern einen schönen Nachmittag auszurichten. Die beiden Gruppen haben sich zu unterschiedlichen Zeiten, getrennt voneinander an einem Punkt in Rodde getroffen, um noch einmal verschiedene Orte im Dorf zu besuchen und dort an schöne Momente in der Kindergartenzeit zu erinnern.
Besonders beliebt war da der Kanal. Dort erinnerten sich die Kinder an viele Spaziergänge mit dem Zuwinken von Schiffen, an den Besuch der Schleuse, dem Besuch des Stadions zur Vorbereitung auf den Sommerlauf, den Winterspaziergang sowie den Besuch eines Kindergartenkind, um dort Rehe anzuschauen. Anschließend gestaltete jedes Kind einen Wunschstein und durfte diesen in den Kanal werfen.
Am Dorfplatz ließen sich die Gruppen zur Rast für ein Picknick nieder und stärkten sich mit Fantakuchen und Capri- Sonne. Viele Kinder konnten sich noch an die Picknick- Ereignisse in ihrer Kindergartenzeit erinnern.
Auf dem Schulhof herrschte bereits Vorfreude auf die bevorstehende Einschulung. Die meisten Kinder haben schon einen Schulranzen und alles, was sie für die Schule benötigen.
Auf dem Schulhof legten sich die Kinder einmal auf den Boden und die Erzieherinnen zeichneten deren Umrisse mit Kreide. Somit wurde den Schukis bewusst gemacht, dass es nun nicht mehr lange dauert bis zur Einschulung. Denn hier ist der Ort, an dem sie einen neuen Lebensabschnitt beginnen.
In der Kirche St.Josef wartete schon die Pastoralreferentin Anna Held auf die Schukis. Dort durften nun auch die Eltern dazukommen. Jede Familie saß für sich an einem zugewiesenen Platz. Anna Held freute sich sehr, die Kinder wiederzusehen. Zum Abschluss segnete sie die Kinder und überreichte einen Kartengruß mit Blumensamen.

Schulkinder 2020 02

Schulkinder 2020 03