Schulkindprojekt in der Kita St. Joseph

Das letzte Kindergartenjahr ist für die Vorschulkinder eine sehr schöne, spannende und aufregende Zeit. Kinder im letzten Kindergartenjahr wollen besonders gefordert und gefördert werden. Aus diesem Grund nehmen unserer Vorschulkinder ein Mal in der Woche an der Schulkindprojektgruppe teil.
Das Ziel ist die Gesamtpersönlichkeit des Kindes zu fördern und zu unterstützen. Es geht nicht darum einzelne Fähigkeiten zu trainieren oder den Kindern schulisches Lernen zu vermitteln.
Nach den Sommerferien haben wir innerhalb der Schulkindprojektgruppe mit den Kindern gemeinsam einen Plan erstellt. Hier wurden die Projektthemen, Wünsche und Ideen der Kinder festgelegt. Dabei legen wir großen Wert auf die Mitsprache-Partizipation der Kinder.

Momentan beschäftigen wir uns mit dem Projekt „Ich bin ich – ich bin einzigartig“. Ziel ist es, die eigene Identität der Kinder zu stärken. Besonders im Hinblick auf die Herausforderung ein Schulkind zu werden, sollen die Kinder an Sicherheit gewinnen, „Ich in einzigartig und gut so wie ich bin!“.

Natürlich gibt es auch immer mal wieder weniger angenehme Aufgaben, die ein Vorschulkind erledigen muss. Denn die Konzentration, die Ausdauer, die Feinmotorik, das Aufgabenverständnis und vieles mehr sind für einen guten Schulstart unerlässlich. Deswegen hat jedes Kind eine eigene Mappe in der die selbstständig erarbeiteten Arbeitsblätter gesammelt werden.

Die Highlights im letzen Kindergartenjahr sind für alle Kinder natürlich die Ausflüge, wie z.B. der Besuch der Feuerwehr, Polizei usw. Leider gestaltet sich die Organisation, die Planung und die Umsetzung von Ausflügen, aufgrund der Corona Pandemie, als sehr schwierig und momentan als nicht durchführbar. Das ist sehr sehr schade! Aber wir werden uns um Alternativen bemühen, sodass unserer Schulkinder ein schönes, interessantes, spannendes und unvergessliches Kindergartenjahr haben werden!