St. Martin in der Kita

Durch die Corona Pandemie ist in diesem Jahr vieles Anders und wir haben von der Landesregierung das Verbot für die traditionellen Martinsumzüge erhalten. Somit müssen auch wir schweren Herzens unser Martinsspiel an der Josefskirche mit anschließendem Umzug durch den Ort absagen.

Dennoch machen wir uns mit den Kindern eine schöne Zeit und die Geschichten rund um den „hl. Martin“ werden thematisch erarbeitet. In diesem Jahr setzen wir dazu die „LEA Figuren“ ein. Das sind biblische Erzählfiguren, mit denen man Geschichten beleben kann.
Natürlich steht das Teilen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Alle Kinder haben von zu Hause ein Kleidungsstück mitgebracht, das ihnen zu klein geworden ist und dieses wird für einen guten Zweck gespendet.
In den letzten Wochen haben die Kinder schon fleißig Laternen gebastelt, denn auch das darf in dieser Zeit nicht fehlen.
Im Sitzkreis wurde in einem Rollenspiel das traditionelle Martinsspiel mit der Mantelteilung nachgespielt.