Weihnachtszeit in der Mäuse- und Bärengruppe

Weihnachtszeit 2022

Es ist sehr weihnachtlich in der Kita geworden und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigt immer mehr.
In der Mäusegruppe begleitet der Bär "Mischa" die Kinder durch die Zeit. Es wurde für den Bären ein Bett gebaut und jeden Tag wird im Stuhlkreis eine Geschichte vorgelesen.

Es gibt in der Mäusegruppe jeden Tag ein "Schneeflockenkind". Dieses darf den Adventskalender öffnen, bekommt eine Schneeflockenkette, hängt seine Wunschschneeflocke (welche vorab gebastelt wurde) ans Fenster, darf neben dem Bären sitzen und an dem Tag in der Kita damit spielen.
Auch in der Bärengruppe ist eine Menge los. Sie haben in diesem Jahr Besuch von einem Wichtel. Jeden Tag sitzt der Wichtel bei einem anderen Kind auf dem Garderobenplatz und dieses Kind wird dann mit einer Sternenkette beschmückt. Dieses Kind ist dann das "Wichtelkind".
Als Wichtelkind darf man den Adventskalender öffnen, die Sternenkette anmalen und mit dem Wichtel spielen.
Manchmal bekommen die Bärenkinder auch Post vom Wichtel und es gibt auch Tage, da hat der Wichtel in der Nacht etwas Quatsch gemacht. So gab es zum Beispiel einen Vormittag, da war die Milch blau und rot eingefärbt.