Winterspaziergang

Am Freitag, den 16.12.2016 trafen sich die Familien und das Team der kath. Kindertageseinrichtung St. Joseph zum diesjährigen Winterspaziergang in der Adventszeit. Bei kalten Temperaturen machten sich alle auf den Weg durch den Ortskern von Rodde. Die Kinder hatten zuvor mit viel Mühe einige Stationen vorbereitet und gestalteten diese aktiv mit.

Am ersten Haltepunkt sagen alle gemeinsam das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ und gaben dazu drei Adventslichter im Kreis herum. An der zweiten Station sangen die Strolche und Zwerge die Lieder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Kling Glöckchen“. Diese begleiteten sie mit Musikinstrumenten und einem Tanz. Von dort aus führte der Weg weiter bis zur Josefskirche.

Nachdem dort die Kerzen am Adventskranz entzündet wurden, lauschten alle einem Krippenspiel. Dieses wurde von den angehenden Schulkindern gestaltet. Alle waren begeistert und lobten die Schukis mit großem Beifall. Im Anschluss machten sich alle auf den Weg zur Einrichtung.

Hier gab es ein gemütliches Zusammensein bei Kaffee, warmen Kakao und Weihnachtsplätzchen, die von den Familien mitgebracht wurden. Zum Ausklang und Abschluss des spannenden Tages sangen alle gemeinsam einige Weihnachtslieder.